Informationsnetzwerk der Wirtschaftsförderung in der Region Stuttgart stärken HH-Antrag 15

Antrag der SPD-Regionalfraktion Stuttgart · Haushalt 2020

Die Geschäftsstelle der WRS wird beauftragt,

zur Förderung der Zusammenarbeit und Koordinierung der Wirtschaftsförderungsmaßnahmen der Region geeignete Informations- und Kooperationsplattformen zu entwickeln, die den Austausch und die interkommunale Zusammenarbeit zu Projekten der Wirtschaftsförderungen in der Region unterstützt.

Begründung:
Eine der größten Herausforderungen heterogener Organisationen ist die Gewährleistung eines effizienten Informationsmanagements. Eine effektive und abgestimmte Zusammenarbeit setzt voraus, dass relevante Informationen über die Maßnahmen einer Organisationseinheit auch anderen Einheiten zur Verfügung stehen, so dass diese ihre Maßnahmen wiederum entsprechend planvoll ausrichten können. Als Dachorganisation ist es die Aufgabe der WRS dafür zu sorgen, dass die einzelnen Aktivitäten der Wirtschaftsförderungen in der Region Stuttgart sich nicht gegenseitig blockieren, sondern ineinandergreifen und einander ergänzen. Hierfür ist ein effizienter Informationsaustausch zwischen den Wirtschaftsförderungen der Region unabdingbar. Aktuell findet der Austausch allerdings nicht regionsweit, sondern allenfalls landkreisbezogen statt. Wir beantragen daher,
dass die WRS eine Informations- und Kooperationsplattform entwickelt, die den Austausch und die interkommunale Zusammenarbeit zu Projekten der Wirtschaftsförderungen in der Region unterstützt. Bestandteil einer solchen Plattform sollte eine gemeinsame Projektdatenbank sein, in der die WRS die in den regelmäßigen Austauschen mit den lokalen Wirtschaftsförderungen gewonnenen Informationen sammelt, aufbereitet und den übrigen Einheiten in der Region verfügbar macht.

Harald Raß · Jürgen Zieger · und Fraktion

Veröffentlicht in Haushaltsanträge.