Mitnahmemöglichkeiten von Kindern erweitern

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2021

Die Geschäftsstelle wird beauftragt,

sich zusammen mit dem VVS für bessere Mitnahmemöglichkeiten von Kindern unter der Woche einzusetzen. Dabei sollen konkret die Inhaber*innen von Jahres-Ticket-Plus (jedermann, 9-Uhr, Firmen-Abo, 9-Uhr-Firmen-Abo) montags bis freitags ganztägig alle eigenen Kinder oder bis zu 3 Kinder (jeweils 6 – 17 Jahre) mitnehmen können.

Um die Attraktivität der S-Bahn, gerade auch für Familien, zu fördern, braucht es unkomplizierte und kostengünstige VVS-Tarife. Inhaber*innen von Jahres-Ticket-Plus können derzeit alle eigenen Kinder oder bis zu drei Kindern montags bis freitags nur ab 19:00 Uhr mitnehmen. Das geht an Bedürfnissen von Familien vorbei, da vor allem Kinder und jüngere Teenager eher am frühen Nachmittag, und nicht nach 19:00 Uhr mit ihren Familien unterwegs sind. Familien würden deutlich mehr davon profitieren, wenn sie unter der Woche ganztägig ihre Kinder mitnehmen könnten. Auch die Umwelt und der Verkehr werden entlastet, wenn Familien ihre Kinder, beispielsweise zu ihren Freizeitaktivitäten, mit dem ÖPNV und nicht mit dem Auto befördern.

Harald Raß, Thomas Leipnitz, Jasmina Hostert und Fraktion

9. HH21 Gründerfreundliche Kommunen