Thomas Leipnitz ist neuer Vorsitzender der SPD-Regionalfraktion in Stuttgart

Seit 2008 hat Harald Raß aus Fellbach die SPD-Regionalfraktion beim Verband Region Stuttgart angeführt. Nun gibt es einen Wechsel. Thomas Leipnitz aus Stuttgart wurde bei der Fraktionssitzung am Mittwoch Abend einstimmig von seinen Kolleginnen und Kollegen zum neuen Fraktionschef gewählt und übernimmt nun das Ruder. Er ist kein unbekanntes Gesicht in der Regionalpolitik. Seit 1999 ist er Mitglied der Regionalversammlung und seit 2004 verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Fraktionsvorsitzender“, so Leipnitz.

„Es liegen große Herausforderungen für unsere Region vor uns: Die Transformation der Industriegesellschaft, die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum und der Ausbau eines attraktiven und bezahlbaren ÖPNV. Diese Themen möchte ich angehen und dabei mitwirken, dass wir in den Gremien und in der Bevölkerung Mehrheiten für unsere Lösungsansätze finden“, betont Leipnitz.

Seine bisherige Funktion als verkehrspolitischer Sprecher übernimmt der Ditzinger Oberbürgermeister Michael Makurath, der bereits Mitglied des Verkehrsausschusses für die SPD-Fraktion ist.

„Im Namen der ganzen Regionalfraktion danke ich Harald Raß für seinen Arbeit und engagierten Einsatz als Fraktionsvorsitzender. Er ist ein überzeugter Regionaut und hat unsere sozialdemokratischen Inhalte immer klar nach innen und nach außen formuliert. Wir freuen uns, dass er weiterhin Mitglied unserer Fraktion bleibt und wir auf sein Wissen und seine Erfahrung zurückgreifen können“, erklärt Leipnitz abschließend.

Im Amt bestätigt wurden Jasmina Hostert und Andrea Klöber als stellvertretende Vorsitzende, sowie Regina Traub als Planungssprecherin und Dr. Jürgen Zieger als Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft und Infrastruktur.