1 Million für Ökostrom

Interfraktioneller Haushaltsantrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und die Linke/Pirat – Haushalt 2022

Die Geschäftsstelle wird beauftragt mit der S-Bahn Stuttgart Gespräche zur Umstellung des Betriebs auf Ökostrom aufzunehmen. Als Anschubfinanzierung werden eine Million Euro in den Haushalt eingestellt.

Die S-Bahn ist mit ca. 150 Gigawattstunden einer der größten Energieverbraucher in der Re- gion und trägt im Bahnstrommix aus Erdgas und Kohlestrom zu einem Ausstoß von ca. 100 Kilotonnen CO2/Jahr bei. Mit der Umstellung auf 100% Ökostrom leistet die Region einen großen Beitrag zum Klimaschutz und nimmt einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur kli- maneutralen Region. Die Region ist hier keineswegs Vorreiter, sondern der letzte wesentliche Aufgabenträger in Baden-Württemberg, der vor dieser Umstellung steht. So fahren bereits alle Landesverkehre unter der Marke bwegt mit Ökostrom, ebenso wie die S-Bahn in Karlsruhe und die S-Bahn Freiburg. Auch die Stuttgarter Straßenbahnen fahren seit 2016 mit Ökostrom, 2018 fand die Umstellung bei DB Fernverkehr statt.

Philipp Buchholz, Thomas Leipnitz, Wolfgang Hoepfner

Interfraktioneller_Antrag_HH_2022_-_OEkostrom