Rekultivierung

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2022

Die Geschäftsstelle wird beauftragt,

eine Übersicht über die Rohstoffabbauflächen zu erstellen, die aufzeigt, wo bereits Rekultivierungen erfolgt sind und wo zukünftig Rekultivierungen erforderlich und möglich sind. Dabei wird unterschieden, wo abbautechnisch Verfüllungen bereits möglich wären und über welche Zeiträume die derzeitigen Abbauflächen wieder verfüllt und rekultiviert werden können bzw. müssen.

Weiter soll aufgezeigt werden, welche Rekultivierungsmaßnahmen (Art, Qualität, Nutzungen) in den letzten 20 Jahren durchgeführt wurden und wie diese ökologisch zu bewerten sind.

Der VRS prüft derzeit die Fortschreibung des Regionalplans zur Sicherung der Rohstoffvorkommen. Es sind keine Darstellungen vorhanden, welche Flächen bereits aufgerissen wurden und wie sich diese jetzt darstellen. Keine Erkenntnis gibt es darüber, ob schon wesentlich mehr Flächen aufgefüllt sein könnten und wie sich die Rekultivierungsflächen darstellen.

Thomas Leipnitz , Regina Traub und Fraktion

12. HH22 Rekultivierung