Studie zu den Perspektiven für die Zulaufstrecken

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2022

Die Geschäftsstelle des VRS wird beauftragt,

eine Studie in Auftrag zu geben, welche sich konkreter mit dem notwendigen Ausbaubedarf der Zulaufstrecken zum neuen Stuttgarter Tiefbahnhof beschäftigt.

Es soll geklärt werden, wo je nach Betriebskonzept des Deutschlandtakts, des Regionalverkehrs des Landes und des S-Bahnbetriebs der größte Ausbaubedarf besteht, wie dieser zu welchen Kosten realisierbar ist und vor allem wie dies mit den örtlichen Gegebenheiten in Einklang zu bringen ist (Bebauung, weitere Bahninfrastruktur, Freiflächen etc.).

Begründung:

Alle bisherigen Studien haben gezeigt, dass massive Investitionen in die Zulaufstrecken notwendig sein werden. Nachdem der grundsätzliche Bedarf allgemein anerkannt ist, ist es nun an der Zeit, diesen Bedarf vor dem Hintergrund örtlicher Gegebenheiten auf seine Realisierung zu überprüfen, auch um ggf. rechtzeitig alternative Lösungskonzepte zu erarbeiten.

 

Thomas Leipnitz , Michael Makurath, Harald Raß und Fraktion

 

Download PDF:

5. HH22 Zulaufstrecken

Veröffentlicht in Haushaltsanträge.