Bericht: Quo vadis IBA’27?

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2024

Die Geschäftsstelle wird beauftragt,

der Regionalversammlung unter der Leitfrage: „Kann die IBA‘27 die selbstgestellten Erwartungen 2027 erfüllen?“ über den Status Quo der IBA‘27 zu berichten.

Die Transformationsherausforderungen in der Wirtschaft können nicht losgelöst von den sich abzeichnenden strukturellen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungen gemanagt werden. Die IBA‘27 steht nicht zuletzt für den Anspruch Transformation aktiv zu gestalten. Mit aktuell 23 IBA‘27 Projekten ist das Portfolio für das Berichtsjahr 2027 weitgehend definiert.

„Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben?“ ist eine der zentralen Fragen und Herausforderungen, denen sich die IBA stellt. Von herausragender Bedeutung für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist in diesem Kontext die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten. Bezahlbarer Wohnraum ist ein nicht substituierbares Gut für die menschliche Existenz und wird zusehends zur großen sozialen Frage. Der Erfolg der IBA‘27 wird auch daran zu messen sein, ob es gelingt, diesen Anspruch qualitativ und quantitativ einzulösen. Die angespannte Lage in der Bau- und Immobilienwirtschaft, geprägt durch enorm gestiegene Baukosten und gleichzeitig hohen Kapitalmarktkosten, sorgt aktuell und auf absehbare Zeit für schwierige Rahmenbedingungen bei der Zielerreichung.

Thomas Leipnitz, Dr. Jürgen Zieger und Fraktion

HH24 Bericht: Quo vadis IBA’27?