Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2024

Die Geschäftsstelle, die WRS und die Q-Guide Region Stuttgart werden gebeten,

im Laufe des Jahres 2024 einen Kongress „Weiterbildung in den sozialen Dienstleistungsberufen in unserer Region“ zu organisieren, um auf den Fachkräftemangel in diesen Bereichen aufmerksam zu machen und nach Lösungsansätzen im Rahmen der Q-Guide Region Stuttgart zu suchen.

Der Arbeits- und Fachkräftemangel und der daraus abzuleitende Weiterbildungsbedarf sind längst über den industriellen Sektor und seinen Kern der Automobilwirtschaft und des Maschinenbaus hinausgegangen. Industrie und Handwerk in der Breite, Handel, öffentliche Verwaltung und insbesondere soziale Dienstleistungen sind hinzugetreten. Aufgrund der drängenden Herausforderung der sozialen Daseinsvorsorge und der Mangelanzeigen aus den Kommunen und den Verbänden regen wir einen speziellen Kongress für soziale Dienstleistungsberufe an.

Mit der Q-Guide Region Stuttgart haben wir bereits ein Instrument in der Hand, um auch in diesem Bereich aktiv einzuwirken und die zahlreichen Akteure in diesem Bereich zu vernetzen.

Thomas Leipnitz, Dr. Jürgen Zieger und Fraktion

HH 24 Kongress „Weiterbildung in den sozialen Dienstleistungsberufe in unserer Region“