Neues Bundes- und Landes-GVFG – neue Perspektiven für den Bau des 2. Gleises zwischen Malmsheim und Weil der Stadt

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2022

Die Geschäftsstelle wird beauftragt,

zu prüfen, inwiefern die neuen Fördertatbestände und Regularien des Bundes- und Landes-Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG/LGVFG) eine neue Förderperspektive für den Bau des 2. Gleises auf der Strecke zwischen Malmsheim und Weil der Stadt ermöglichen.

Begründung:

Die Ausweitung des S-Bahntaktes, die beschlossene S 62 und die Hermann-Hesse-Bahn lassen diesen eingleisigen Streckenabschnitt als möglichen neuen neuralgischen Punkt im S-Bahnnetz erscheinen.

Eine Prüfung neuer Fördermöglichkeiten bei Bund und Land könnten hier Klarheit bringen, inwiefern Abhilfe durch den Bau eines zweiten Gleises in diesem Streckenabschnitt grundsätzlich möglich wäre.

 

Thomas Leipnitz , Michael Makurath, Jasmina Hostert MdB und Fraktion

 

Download PDF:

3. HH22 2 Gleis Weil der Stadt

 

Veröffentlicht in Haushaltsanträge.