„RS Reloaded“: Transformation und Zusammenarbeit nicht nur bei Wirtschaft und Wissenschaft, sondern auch in der regionalen Zusammenarbeit

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2022

Die Geschäftsstelle wird beauftragt,

den Strategieprozess „RS Reloaded“ um die Frage zu erweitern, welche Verbesserungen in der Region sinnvoll und nötig sind, um die politische Handlungsfähigkeit der Region zu stärken und die Erreichung der im Rahmen der Strategie identifizierten Ziele besser gewährleisten zu können.

Wir beantragen eine Debatte zu den Fragen,

1. inwieweit die Transformation der Region nicht nur von Unternehmen und Hochschulen, sondern auch von der Politik und ihrer Entscheidungssituation abhängig ist;
  2. ob die bisherigen Formate und Einrichtungen die erforderliche Flankierung effektiv und hinreichend gewährleisten;
  3. ob und welche Verbesserungspotentiale in der regionalen Zusammenarbeit zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Region bestehen und wie diese realisiert werden können.

Von dem Strategieprozess erhoffen wir uns Aussagen zu den wichtigen Handlungsfeldern und Maßnahmen zur strategischen Transformation, insbesondere der Unternehmens-, Forschungs- und Hochschullandschaft. Eine effektive Umsetzung der im Strategieprozess identifizierten Maßnahmen ist auf eine effektive politische Flankierung und eine abgestimmte regionale Zusammenarbeit angewiesen.

Thomas Leipnitz , Dr. Jürgen Zieger und Fraktion

16. HH22 RS Reloaded in der regionalen Zusammenarbeit