Auslastung und Fahrgeldeinnahmen der 1. Klasse in der S-Bahn

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2023

Die Geschäftsstelle wird beauftragt,

dem Verkehrsausschuss über die Auslastung der 1. Klasse in den Jahren 2022 und 2023 zu berichten.
Angesichts der extrem schlechten Besetzungszahlen in der 1. Klasse soll dargestellt werden, welche Fahrgeldeinnahmen in diesen Jahren real generiert wurden.

Begründung:

Nachdem der Verkehrsausschuss mehrfach mehrheitlich die Abschaffung der 1. Klasse abgelehnt hat, gilt es nun, stetig den Erfolg und die Wirksamkeit dieser Entscheidung kritisch zu überprüfen. Gerade vor dem Hintergrund der schlechten Besetzungszahlen im Jahr 2021 (durchschnittliche Auslastung werktags 2,7% der verfügbaren Sitzplätze in der 1. Klasse; Sitzungsvorlage VA-212/2022) wie auch in den vergangenen Jahren ist eine solche kritisch prüfende Begleitung geboten.

 

Thomas Leipnitz, Michael Makurath und Fraktion

 

Download PDF:

HH23_1. Klasse

Veröffentlicht in Haushaltsanträge.