Startups an den Standort Quantum Village Ehningen bringen

Antrag der SPD-Regionalfraktion – Haushalt 2023

Die WRS wird beauftragt zu prüfen,

inwiefern sie Startups aus dem Bereich Quantencomputing und KI bei der Findung von Räumlichkeiten am Hochtechnologiestandort Ehningen auf dem IBM Campus vermittelnd zur Seite stehen kann, damit Startups sich für diesen Standort entscheiden.

Im Zusammenhang mit der Eröffnung des ersten kommerziell nutzbaren Quantencomputers in Europa durch die Fraunhofer-Gesellschaft und IBM entsteht in Ehningen ein neuer Hochtechnologiestandort. Dieser Standort könnte sich neben forschungsbezogener Nutzung in Zukunft zu einem wirtschaftlichen Innovationsmotor im Bereich Quantencomputing und KI entwickeln. Dazu bedarf es auch der Ansiedlung von geeigneten Startups. Dazu werden in erster Linie kostengünstige oder geförderte Räumlichkeiten benötigt, die den Bedürfnissen der Startups gerecht werden können. Derzeit befindet sich der Wohn-Tech Campus „Quantum Gardens“ in Planung. Die WRS könnte z.B. an diesem Standort vermittelnd zwischen Investoren und Startups tätig werden, damit eine Ansiedlung gelingen kann.

Thomas Leipnitz, Dr. Jürgen Zieger, Jasmina Hostert, MdB, und Fraktion

HH23_Quantum Village Ehningen